Die Beste Kamera für Sportfotografie

Die Beste Kamera für Sportfotografie

©lightpoet - stock.adobe.com

Informationsquelle Internet

Was ist nun die Beste Kamera für Sportfotografie? Bemüht man die wohl beliebteste Suchmaschine im Internet und filtert nach den neuesten Einträgen, fällt man gelinde gesagt vom Glauben ab. Da werden Empfehlungen von Kameras ausgesprochen, die vor Jahren das Licht der (Fotografie-) Welt erblickten. Allesamt sehr gute Sportkameras – zu ihrer Zeit – doch im Hinblick auf die jüngere technische Entwicklung eher nicht!

Was dann folgt, sind die, die durch die Markenbrille schauen. Selbsternannte Fotografie-Gurus, die ihr eigenes Kamerasystem hypen, selbstverständlich mit passenden Affiliate-Links und Workshops. Bei manchen findet man den Link ‚Meine Fotoausrüstung im Überblick‘. Stolz wird dann eine Ausrüstung präsentiert, auf die dann Ernüchterung folgt.

Wie kann jemand für Kameras wie Canon’s R3  eine Empfehlung abgeben bzw. diese bewerten, wenn er nicht oder nie länger damit gearbeitet hat und selbst nur über eine Ausrüstung in der unteren Mittelklasse verfügt. Mir selbst erschließt das sich nicht! Zusammengesuchte Informationen aus dem Netz, die dann mit Halbwissen auf die eigene Seite geklatscht werden, natürlich mit Unmengen Werbung, die dem Interessierten eher Schaden als Nutzen.

Auch Tests von professioneller Seite halte ich nur für bedingt aussagekräftig. Oft wird unter ‚Laborbedingungen‘ getestet, die zwar minimale Unterschiede der Kameras zu Tage fördern, aber für die tägliche Praxis völlig unrelevant sind. Fieldtests über längere Zeit, werden in der Regel überhaupt nicht durchgeführt. Auch zu Bedenken gilt es, das alle professionell betrieben Medien wie Magazine, Internetseiten oder Youtube-Kanäle werbefinanziert sind. Wer hier böses denkt …

Die Beste Kamera für mich

Tja, was ist nun die Beste Kamera für Sportfotografie? Ich würde die Frage anders formulieren: Was ist die Beste Kamera für mich, wenn ich Sport fotografieren möchte? Abhängig ist dies meiner Meinung nach von persönlichen Faktoren und Vorlieben. Welchen Sport möchte ich fotografieren, was will ich erreichen, wie viel Geld und Zeit möchte oder kann ich investieren und nicht zuletzt, kann ich damit Geld verdienen?

Diese und mehr Fragen habe ich mir seinerzeit gestellt. Das ich heute professionell Sport fotografieren darf, ist letztendlich harter Arbeit, meinem Talent für die Sportfotografie, und das muss ich zugeben, die richtigen Leute zur richtigen Zeit kennengelernt habe, zuzuschreiben.

Klar, man ist fasziniert, wenn man in Stadien Heere von Fotografen mit Profikameras und Superteleobjektiven sieht. Gerne würde man auch so ein Equipment besitzen wollen, doch dieses ist extrem teuer und diese Zunft verdient ihren Lebensunterhalt damit. Also was jetzt, welche Kamera ist nun die Beste? Ehrlich, ich habe keine Ahnung! Die ‚Beste‘ gibt es nicht, nur die ‚Beste‘ für mich würde ich sagen. Eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell oder System würde ich nie abgeben!

Um die ‚Beste Kamera‘ für sich zu finden gibt vielfältige Möglichkeiten. Vielleicht fotografiert jemand in der Familie, im Freundes- oder Bekanntenkreis. Erste Anlaufstelle sind auch Fotoclubs oder beim Fachhändler wo man sich verschiedene Systeme anschauen und oft sogar ausleihen kann. Nicht zuletzt bieten Hersteller Fotokurse mit gleichzeitigem Testen von Equipment an. Diese Möglichkeiten sollte man nutzen und sich Zeit nehmen um für sich die ‚Beste Kamera‘ bzw. Kamerasystem zu finden.